30.01.2012 - Zwei neue Helfer der Kinderkommission des Bayerischen Landtags: Leo und Lea, das Löwenpärchen

Lea und Leo sind die neuen Maskottchen, die künftig verstärkt für die Kinderkommission des Bayerischen Landtages werben sollen. Ermittelt wurden die Namen des Löwenpärchens bei einem landesweiten Wettbewerb. Lea und Leo sollen künftig bei Kinder- und Jugendveranstaltungen im Landtag präsent sein und zudem vermehrt in der Öffentlichkeitsarbeit der Kinderkommission zum Einsatz kommen.

Rund 550 Vorschläge sind beim Landtag eingegangen. Teilweise haben sich komplette Schulklassen oder sogar ganze Schulen an dem Namenswettbewerb beteiligt. Die Mitglieder der Kinderkommission haben ihren Favoriten aus den Einsendungen mit einem Punktesystem ausgewählt. Am Ende wurde die Löwin und der Löwe nach den Namen benannt, die fast 30 Einsender vorgeschlagen hatten: Lea und Leo. Der Gewinner des Wettbewerbs wurde deswegen per Losverfahren bestimmt. Er wird an einem Plenumstag in den Landtag eingeladen, bekommt eine exklusive Führung durch das Maximilianeum, ein Essen in der Landtagsgaststätte und ein Geschenk von den Mitgliedern der Kinderkommission. Die übrigen Teilnehmer, die die gleichen Namen vorgeschlagen haben, aber kein Losglück hatten, erhalten einen Trostpreis.

Mit freundlichen Grüßen

Die Mitglieder der Kinderkommission des Bayerischen Landtags:
Eva Gottstein, MdL
Claudia Stamm, MdL
Petra Dettenhöfer, MdL
Brigitte Meyer, MdL
Dr. Simone Strohmayr, MdL

Randspalte

Seitenanfang