Karteln für den guten Zweck

Traditionelles Schafkopfturnier im Maximilianeum

25.10.2023

MÜNCHEN.           Beim traditionellen Turnier im Maximilianeum kartelten 84 Spielerinnen und Spieler aus Medien, Politik und Wirtschaft für den guten Zweck. Die Schafkopffreunde trafen sich hierzu im Senatssaal des Maximilianeums und erspielten einen Spendenbetrag von insgesamt 2.200 Euro für „Sternstunden“.

Die besten Trümpfe hatte in diesem Jahr Joachim Sommer aus Erding. Er erhielt den „Schafkopf-Oskar“, eine Bronzefigur, die der Karikaturist Dieter Hanitzsch und die Bildhauerin Angelika-Maria Stiegler gestaltet haben. Zweiter wurde Erwin Bumberger aus München, den dritten Platz belegte Stephan Sellmaier aus München.

Gastgeberin und Landtagspräsidentin Ilse Aigner: „Schafkopfen ist für mich eine wunderbare bayerische Tradition, die ich gerne pflege. Dass unser Turnier zugleich einem guten Zweck – dem Verein Sternstunden und damit vielen hilfsbedürftigen Kindern in Bayern - zugutekommt, macht die Freude am gemeinsamen Spiel gleich nochmal größer.“

Unterstützt wurde das Turnier von der Bayerischen Landesbausparkasse (LBS) und vom Bayerischen Sparkassenverband.

/Pressestelle

Randspalte

Seitenanfang