Der Wahlabend im Maximilianeum

Sonntag, 14. Oktober 2018

Das Interesse der Medien an der Landtagswahl in Bayern war groß: Über 800 Medienvertreter aus der gesamten Bundesrepublik und aus dem benachbarten Ausland, Italien, Spanien, dem arabischen Raum und Russland berichteten live aus dem Maximilianeum. Die Geschehnisse rund um die Landtagwahl verfolgten in den Sälen und Gängen sowie über die Großbildschirme auch viele Politiker und die Gäste der Fraktionen.

Wie schneiden die einzelnen Parteien im Freistaat ab? Wer schafft, wer verfehlt den Einzug in das bayerische Parlament? Zu diesen Fragen liefen über die Rechner des Landesamts für Statistik ab 18 Uhr die Ergebnisse der jeweils frisch ausgezählten Stimm- und Wahlkreise direkt im Maximilianeum ein. Landeswahlleiter Dr. Thomas Gößl und sein Team waren direkt vor Ort, beobachteten vom Maximilianeum aus den Fortgang der Auszählungen und verkündeten noch in der Wahlnacht das vorläufige amtliche Endergebnis

Neben den Informatikern lieferten am Wahlsonntag auch die Meinungsforscher von infratest dimap und Forschungsgruppe Wahlen Prognosen und Hochrechnungen. Auch sie beobachteten vom Maximilianeum aus die Wahl, analysierten und kommentierten Hochrechnungen und Ergebnisse.

VIDEO im Zeitraffer: So entsteht ein TV-Wahlstudio

Wenn Sie das Video aktivieren, werden Inhalte von JW Player geladen und dadurch Ihre u.A. IP-Adresse an JW Player übertragen.

Mehr Informationen und Datenschutz
Video aktivieren

30 Kilometer Kabel für die Wahlnacht neu verlegt

Im Schlepptau der TV- und Radio-Stationen: Große Rüst- und Übertragungswagen. Über 40 Großfahrzeuge parken im Nordhof, entlang der Westauffahrt sowie in den Park- und Gartenanlagen des Maximilianeums.

Schon Tage vorher bauten Techniker und Handwerker in den Sälen, den Foyers und Gängen des Landtagsgebäudes große und kleine Studios auf, stellten meterhohe Traversen in die historischen Räume. Damit Redakteure und Journalisten arbeiten konnten, wurden zudem Verwaltungsräume in Redaktionsbüros umgewidmet.

Rund 60 Räume der Landtagsverwaltung waren von den Umzugsaktionen betroffen. Rund 30 Kilometer Kabel wurden eigens für die Wahlnacht neu verlegt und rund 900 Stühle und Tische vorübergehend ausgelagert, um im Maximilianeum Platz für den Besucher- und Medienansturm in der Wahlnacht zu schaffen.    /kh

Seitenanfang