Bayerischer Integrationspreis 2023 verliehen

Auszeichnung für besonderes Engagement für Integration in der Freizeit

22. Mai 2023

MÜNCHEN.               Landtagspräsidentin Ilse Aigner hat gemeinsam mit Bayerns Innen- und Integrationsminister Joachim Herrmann und der Integrationsbeauftragten der Bayerischen Staatsregierung, Gudrun Brendel-Fischer, im Maximilianeum den Bayerischen Integrationspreis 2023 verliehen. Drei Projekte, die sich in besonderer Weise um die Freizeitgestaltung von Menschen mit Migrationsgeschichte in Bayern verdient gemacht haben und integrative Strahlkraft ausüben, wurden von der unabhängigen Jury des Bayerischen Integrationsrates ausgewählt. 97 Projekte hatten sich für den diesjährigen Integrationspreis beworben.

Landtagspräsidentin Ilse Aigner betonte in ihrer Rede: „Ich kann mir kaum bessere Orte für gelingende Integration vorstellen als den Sportplatz, die Turnhalle oder den Musikprobenraum. Sport und Kultur verbinden Menschen. Jeden Tag. Überall in Bayern und auf der ganzen Welt. Wer gemeinsam Sport treibt, musiziert, sich künstlerisch betätigt, entwickelt schnell eine Basis für Verständigung. […] Wie wir das Thema Integration meistern, entscheidet darüber, in welcher Gesellschaft unsere Kinder und Enkel leben werden. Und was wir wollen, dürfte ziemlich klar sein: Wir wollen ein Zusammenleben in Freiheit, gegenseitigem Respekt und Zugewandtheit. Denn das ist entscheidend nicht nur für das friedliche Miteinander, sondern am Ende auch für unseren Wohlstand und die Art, wie wir leben werden!“

Der mit insgesamt 9000 Euro dotierte Integrationspreis stand heuer unter dem Motto „Integration in der Freizeit – gemeinsame Hobbys verbinden“.

Bei der Verleihung im Maximilianeum wurden ausgezeichnet:

1. Preis (4.000 Euro): Mia san fit!, Kempten

2. Preis (3.000 Euro): Chor der Vielfalt – Multilingualer Chor, Nürnberg

3. Preis (2.000 Euro): Integration mit Augenmaß (IMA), Landkreis Dachau

Weitere Informationen zu den Preisträgern finden Sie ►hier.

Durch die Veranstaltung führte die bekannte BR-Moderatorin Özlem Sarikaya. Die musikalische Umrahmung übernahm das Kammermusiktrio des Polizeiorchesters Bayern.

Weitere Bilder der Veranstaltung finden Sie ►hier.

/ PR

Randspalte

Seitenanfang