Der Bayerische Landtag kommt nach Eichstätt

 

  • Am Samstag, den 05.10.2024, kommt der Bayerische Landtag von 10 Uhr bis 16 Uhr mit dem LandTruck, einem umgebauten Oldtimer-Trailer, auf den Pater-Philipp-Jeningen-Platz von Eichstätt. 
  • Neben Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) werden auch die Abgeordneten Tanja Schorer-Dremel (CSU), Oskar Lipp (AfD), Claudia Köhler (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und Katja Weitzel (SPD) für Gespräche am LandTruck zur Verfügung stehen. 
  • Landtagspräsidentin Ilse Aigner: „Wir gehen als Landtag raus in die Regionen und in den Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern im ganzen Land!“

EICHSTÄTT.    Nach großem Erfolg in den letzten beiden Jahren geht der LandTruck, das innovative Projekt der Öffentlichkeitsarbeit des Bayerischen Landtags, auch in der 19. Wahlperiode wieder auf bayernweite Tour. Die sechste Station in diesem Jahr ist Eichstätt. Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) sowie die Abgeordneten Tanja Schorer-Dremel (CSU), Oskar Lipp (AfD), Claudia Köhler (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und Katja Weitzel (SPD) kommen am Samstag, den 05. Oktober, in die Stadt und stehen den Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort.

Anfang Juni startete die Auswärtstour des Bayerischen Landtags in Nördlingen in ihr drittes Jahr – nun kommt der Airstream-Trailer des Bayerischen Landtags nach Eichstätt. Auf dem Pater-Philipp-Jeningen-Platz wird der LandTruck Station machen. Neben Gewinnspielen und Informationsmaterial zur Demokratie sowie zum Bayerischen Landtag wird es moderierte Gesprächsrunden geben – und nicht zuletzt viel Zeit, um mit den Abgeordneten ins Gespräch zu kommen.

Landtagspräsidentin Ilse Aigner: „Wir erleben derzeit eine aufgeheizte Stimmung – auch gegenüber den demokratischen Institutionen, gegenüber Abgeordneten – bis hin zu strafrechtlich relevanten Drohungen, üblen Beschimpfungen und körperlichen Attacken. Und wir stellen in den Kommentarleisten unserer Social-Media-Kanäle fest, dass es oft Erklärungsbedarf zur Arbeit der Abgeordneten und des Landtags gibt. Ich denke, wir müssen mit den Menschen ins Gespräch kommen. Deshalb fahren wir raus in die verschiedenen Regionen unseres Freistaats: Wir informieren über die Arbeit des Parlaments und hören zugleich, welche Themen die Menschen bewegen. Dafür ist der Bayerische LandTruck ein Angebot!“

Der im Jahr 1972 in Kalifornien gebaute Airstream-Trailer wurde vom Bayerischen Landtag erworben und im Jahr 2022 zu einem Bühnenfahrzeug umgebaut. Mit seiner polierten Aluhülle und der auffallenden rundlichen Form ist der Anhänger ein Blickfang. Er soll für den Bayerischen Landtag Aufmerksamkeit erzeugen und zwar nicht in der Landeshauptstadt München, sondern in ganz Bayern. Begleitet wird die Tour mit einer Social-Media-Kampagne unter dem Hashtag #DemokratieaufAchse. In den letzten beiden Jahren machte der LandTruck an 23 Stationen quer durch den Freistaat Halt und begeisterte Tausende Bürgerinnen und Bürger.

Pressefotos zur freien Verfügung sowie weitere Informationen zum LandTruck finden Sie unter https://www.bayern.landtag.de/der-bayerische-landtruck/

 

Hier das detaillierte Programm für den Besuch in Eichstätt: 
(Standort: Pater-Philipp-Jeningen-Platz | Eichstätt)

10:00     Beginn
12:00    Moderierte Gesprächsrunde mit Landtagspräsidentin Ilse Aigner mit anschließender 
                Möglichkeit für Interviews, Bürgergespräche und Fotos 
                (Moderation: DONAUKURIER-Chefreporter Marco Schneider)
13:00    Diskussionsrunde mit Abgeordneten aus der Region zu aktuellen und lokalen Themen 
               (Moderation: DONAUKURIER-Chefreporter Marco Schneider):
         -    Bundes-Klinikreform aus regionaler Sicht
         -    Wohnraummangel und gestiegene Kosten beim Bau 
         -    Beginn des neuen Schuljahrs
15:00    Ziehung Sach- und Hauptpreis Demokratiequiz
16:00    Ende
 

(JS)

 

 

Randspalte

Seitenanfang