Infotag: Landerlebnisreisen — Bauernhof als Werkstatt für Lebensmittel und Lernort für Verbraucher

Donnerstag, 5. Dezember 2019

MÜNCHEN. Der Austausch zwischen Erzeugern von landwirtschaftlichen Produkten und den Verbrauchern stand im Mittelpunkt des Infotags im Bayerischen Landtag, zu dem der Landerlebnisreisen Bayern e.V. geladen hatte.



Die Landtagspräsidentin Ilse Aigner hieß die Gäste mit den Worten willkommen: „Die Landwirtschaft braucht die Anerkennung aus der Gesellschaft – und Sie von Landerlebnisreisen machen deutlich, dass diese Anerkennung verdient ist!“. Der Verein präsentiere den Bauernhof als Werkstatt, als Ort der Lebensmittelerzeugung: kreativ, vielfältig und vor allem authentisch. So wird neben der Kundennähe auch die Kundenbindung vorangetrieben. Wie die Abgeordnete Petra Högl in ihrer Begrüßung betonte: „Der Besucher wird mitgenommen, ihm wird gezeigt wie wertvoll unsere Lebensmittel sind und wieviel Herzblut die Landwirte in ihre Arbeit stecken“. Elisabeth Stiglmaier, 1. Vorsitzende des Landerlebnisreisen Bayern e. V.  bekräftigte: „Die Besucher wollen sehen, wie Landwirtschaft funktioniert.“

Austausch zwischen Erzeuger und Verbraucher ist ein wertvoller Dienst

Die Menschen ziehe es immer mehr in die Städte und Ballungsräume, so gehe der Kontakt zu den Erzeugern unserer Lebensmittel verloren. Auch sinke die Zahl der Höfe, weil die Betriebe immer effizienter werden müssen um mit der Konkurrenz mithalten zu können. Beispielsweise ernährte 1950 ein Landwirt noch 10 Verbraucher, heute ernährt er 155 Verbraucher. Ein weiterer Punkt sei die Unsicherheit der Verbraucher durch berichtete Missstände. „Dabei werden im Sinne der ökologischen Nachhaltigkeit neue, immer höhere Maßstäbe angelegt.“ hält die Landtagspräsidentin dagegen. Sie appellierte an die Verbraucher ihr Einkaufsverhalten kritisch zu überprüfen, denn höhere Maßstäbe für Erzeugung kosten auch mehr Geld! Es ist wichtig hier für Transparenz und Ernährungsbildung zu sorgen. Es soll sowohl ein neues Verständnis von der Landwirtschaft, als auch für die Landwirtschaft geschaffen werden.


Weitere Informationen unter
landerlebnisreisen-bayern.de

Randspalte

Seitenanfang