Ilse Aigner gratuliert Vorgängerin Barbara Stamm zum 75. Geburtstag

15. November 2019

MÜNCHEN.     Zu Ehren des 75. Geburtstags ihrer Vorgängerin Barbara Stamm hat Landtagspräsidentin Ilse Aigner zu einem Empfang geladen. In Anwesenheit mehrerer ehemaliger und aktueller Präsidiumsmitglieder sowie der früheren Landtagspräsidenten Johann Böhm (1994 - 2003) und Alois Glück (2003 - 2008) würdigte Ilse Aigner die Lebensleistung von Barbara Stamm, die dem Landtag von 1976 bis 2018 angehört hatte. In ihrer zehnjährigen Amtszeit (2008 - 2018) als Landtagspräsidentin habe Barbara Stamm sich besondere Verdienste um das Parlament und den Freistaat Bayern erworben, erklärte Aigner in ihrer Ansprache. Unter anderem habe Stamm den Bayerischen Landtag als offenes Haus positioniert, habe im Landtagsamt viele Frauen in Führungspositionen gebracht und nicht zuletzt eine Kinderkrippe („Minimaxi“) gegründet, die mittlerweile zum Kinderhaus mit rund 40 Plätzen ausgebaut wurde. Zudem habe sie darauf hingewirkt, dass der Landtag in Brüssel eine Informations- und Kontaktstelle zur EU schafft und war eine der Landespolitikerinnen, die entscheidend dazu beigetragen habe, die Beziehungen Bayerns zu Tschechien zu verbessern. So habe Barbara Stamm beispielsweise erstmals ein gemeinsames Holocaust-Gedenken in Tschechien ermöglicht.  „Wir gratulieren Dir von Herzen- und uns, dass wir Dich haben", sagte Ilse Aigner. / zg

Randspalte

Seitenanfang