Landtagspräsidentin beim bundesweiten Vorlesetag 2019

Ilse Aigner besucht 5. Klasse des Maria-Theresia-Gymnasiums in München

15. November 2019

MÜNCHEN.        Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages besuchte Landtagspräsidentin Ilse Aigner am Freitag das Maria-Theresia-Gymnasium in München. Für 30 Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c las sie am Morgen aus einem Jugendbuch passend zum diesjährigen Motto der Aktion "Sport und Bewegung".

Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Birgit Reiter stellte sich die Landtagspräsidentin zunächst den Kindern vor und beantwortete Fragen zu ihrer Aufgabe an der Spitze des Parlaments, zu ihrem Alltag als Politikerin und vor allem auch zu ihren Lesevorlieben und -gewohnheiten.

Die Kinder trugen Ilse Aigner ihre Erwartungen und Wünsche für die Vorlesestunde vor und stellten anhand des Bildes auf dem Einband Vermutungen über den Inhalt des Buches an. Ilse Aigner las anschließend eine längere Passage aus dem Jugendbuch "Die beste Bahn meines Lebens" von Anne Becker vor. Die kleinen Gymnasiasten freuten sich sichtlich über den Besuch aus dem Landtag und lauschten gebannt dem Vortrag Ilse Aigners. Im weiteren Verlauf der Stunde durften auch sie sich als Vorleserinnen und Vorleser betätigen, und sie zeigten großes Können auf diesem Gebiet. Alle erhielten als kleines Geschenk ein Exemplar des Buches, und die Landtagspräsidentin lud die Klasse ein, doch bald einmal in den Landtag zu kommen und zu berichten, wie ihnen der Rest des Buches gefallen hat.

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Der Aktionstag für das Vorlesen findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. Ziel des Vorlesetages ist es, ein öffentliches Zeichen für das Lesen und Vorlesen zu setzen und Kinder bereits früh mit Geschichten in Kontakt zu bringen. / pr

Randspalte

Seitenanfang