Ran ans Mikro! MiniMaxis im Bayerischen Landtag

Vorschulkinder des Landtagskinderhauses erkunden gemeinsam mit Ilse Aigner das Maximilianeum

Ran ans Mikrofon und dann kurz einmal durch die Stuhlreihen des Plenarsaals flitzen: So sieht das aus, wenn die Vorschulkinder des „MiniMaxi“, des Kinderhauses des Bayerischen Landtags, kurz vor Weihnachten Landtagspräsidentin Ilse Aigner einen Besuch abstatten. Mit ihrer Erzieherin Aija Masule und Anja Sieber vom Besucherdienst erkundeten die Fünf- und Sechsjährigen das Haus.

Besonders hatte es ihnen der funkelnde Weihnachtsbaum und die Krippe angetan. Aber auch der „Geheimgang“, durch den das Präsidium den Sitzungsaal verlassen kann, und natürlich die technischen Einrichtungen mit vielen Knöpfen für die Steuerung der Plenarsitzung. 

Die Präsidentin nahm sich die Zeit die vielen Fragen der Mädchen und Buben zu beantworten und mit ihnen Sprechen am Rednerpult zu üben. Viele der Kinder des Landtagskinderhauses zeigten im Gespräch mit Ilse Aigner, dass sie schon wahre „Experten“ sind, was die Abläufe im Landtag angeht. Wo der Ministerpräsident sitzt? Kein Problem das zu beantworten, wohl aber dann zu dritt oder zu viert auf dem Stuhl auf der Regierungsbank Platz nehmen zu wollen. Der Besuch der Kinder blieb bis zum Schluss spannend: Pünktlich um 11 Uhr gab es Feueralarm im Hauptgebäude – zum Glück nur einen Probealarm. Die „MiniMaxis“ nahmen an der Übung teil und trafen sich mit den Mitarbeitern der Landtagsverwaltung  und der Fraktionen am Sammelplatz. Ein rundum aufregender Besuch im Bayerischen Landtag!

Randspalte

Seitenanfang