Planspiel „Der Landtag sind wir!“

130 Schülerinnen und Schüler schlüpfen in die Rolle von Landtagsabgeordneten

130 Schülerinnen und Schüler aus Germering, Landshut, München, Sonthofen und Weiden nahmen am Großplanspiel „Der Landtag sind wir!“ teil. Das Planspiel fand unter der Schirmherrschaft von Landtagspräsidentin Ilse Aigner statt.

Einen Tag lang schlüpften die Jugendlichen in die Rolle von Abgeordneten und gingen einer Reihe von Fragen nach: Wie wird ein Gesetz gemacht? Wie läuft die Arbeit in den Ausschüssen ab? Wie organisiert man Mehrheiten? Nach welchen Spielregeln funktioniert die Zusammenarbeit in einer Koalition? Wie argumentiert man im Plenum?


„Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit“, betonte die Präsidentin in ihrer Begrüßung im Plenarsaal des Landtags. Es brauche junge Menschen, die mitmachen und mitgestalten wollen. Zu wissen, wie die parlamentarische Arbeit funktioniere, sei dabei eine gute Grundlage. „Je mehr politisches Wissen in einer Gesellschaft vorhanden ist, desto weniger anfällig ist sie für vereinfachte und verkürzte Lösungen“, sagte Ilse Aigner.


Die Spielvorlage für das Großplanspiel war ein Thema aus dem Bereich Verbraucherschutz mit dem Schwerpunkt Lebensmittelhygiene und Lebensmittelkontrolle. Die Auswahl der Klassen erfolgte auf Vorschlag der verbraucherschutzpolitischen Sprecherinnen und Sprecher der Fraktionen. Referenten des Centrums für angewandte Politikforschung (C.A.P.) unterstützten die Schülerinnen und Schüler bei ihren Beratungen.

Randspalte

Seitenanfang