Ehemalige Landtagspräsidentin Barbara Stamm mit tschechischer Verdienstmedaille geehrt

Hohe Auszeichnung für langjährige Verständigungsarbeit zwischen Bayern und Tschechien

28. Juli 2021

WÜRZBURG.      Die ehemalige Landtagspräsidentin Barbara Stamm ist mit der Medaille für Verdienste um Diplomatie des Außenministers der Tschechischen Republik geehrt worden. Der tschechische Botschafter Tomáš Kafka überreichte Stamm am vergangenen Mittwoch die hohe Auszeichnung im Wenzelsaal des Würzburger Rathauses. Neben Oberbürgermeister Christian Schuchardt waren auch die bayerische Europaministerin Melanie Huml, Tschechiens Generalkonsulin in München, Kristina Larischová, sowie Landtagsdirektor Peter Worm bei der Zeremonie zugegen. Botschafter Kafka hob Stamms "mutiges Handeln in der deutsch-tschechischen Verständigung" hervor.

Stamm zeigte sich in ihren Dankesworten tief bewegt durch die zum Ausdruck gebrachte Wertschätzung: "Diese Medaille ist ein Zeichen Ihrer Anerkennung für die Verständigungsarbeit zwischen Bayern und Tschechien während meiner Amtszeit als Präsidentin des Bayerischen Landtags. Persönlich ist sie für mich ein ganz besonderes Geschenk, das mich mit großer Dankbarkeit auf meine Zeit an der Spitze von Bayerns Parlament zurückblicken lässt!"

In ihrer Rede ging die ehemalige Landtagspräsidentin auf die schrittweise Annäherung der beiden Staaten während ihrer Amtszeit ein. Von herausragender Bedeutung sei der Besuch des tschechischen Ministerpräsidenten Petr Nečas im Februar 2013 im Bayerischen Landtag gewesen. "Mit seiner historischen Rede im Plenarsaal begann auf politischer Ebene das Eis zwischen Tschechien und Bayern zu schmelzen." Damals entstand der Gedanke, eine tschechisch-bayerische Parlamentariergruppe ins Leben zu rufen. Vier Jahre später konnte diese Idee tatsächlich realisiert werden: Am 20. September 2017 unterschrieben Jan Bartošek, damals Vizepräsident des Tschechischen Abgeordnetenhauses, und Stamm eine gemeinsame Erklärung zur Zusammenarbeit beider Parlamente.

Als weiteren Meilenstein und Beweis für die Tragfähigkeit der bayerisch-tschechischen Freundschaft beschrieb Stamm den gemeinsamen Gedenkakt zu Ehren der Opfer des Nationalsozialismus: "Im Januar 2017 gedachten Vertreter unserer beiden Länder in Prag, Leitmeritz und Theresienstadt zum ersten Mal gemeinsam der Opfer des Nationalsozialismus – was alles andere als selbstverständlich war. Auch wenn es schmerzhaft und gerade für uns Deutsche auch heute noch mit unendlicher Scham verbunden ist. Aber: Wer gemeinsam in die Vergangenheit zurückblicken kann, der kann auch erfolgreich die Zukunft gemeinsam gestalten!"

/ PR

Randspalte

Seitenanfang