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Lobbyregister
des Bayerischen Landtags und der Bayerischen Staatsregierung
Gauly Advisors GmbH
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT0333, registriert seit 02.02.2023
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
Gauly Advisors GmbH
Bockenheimer Landstraße 2-4
60306 Frankfurt am Main
0697675780
mail@gaulyadvisors.com
www.gaulyadvisors.comAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
Landsberger Straße 110
80339 München
08953886050
mail@gaulyadvisors.com
www.gaulyadvisors.comInteressen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
GAULY ist eine führende unabhängige Unternehmensberatung für Strategie und Kommunikation in Deutschland. CEOs, Vorstände, Aufsichtsräte, Eigentümer und Kommunikationschefs vertrauen unserem Rat in Fragen der strategischen Ausrichtung und Kommunikation. Wir sind darauf spezialisiert, in erfolgskritischen Situationen die notwendige Akzeptanz und Unterstützung im Stakeholderumfeld aufzubauen und zu sichern. Hierbei unterstützen wir Unternehmen beim konstruktiven und kontinuierlichen Dialog mit den wesentlichen Anspruchsgruppen u.a. gegenüber dem Deutschen Bundestag und der Bundesregierung. Zu den Aufgaben, die wir im Auftrag unserer Kunden auf dem Gebiet von Public Affairs & Government Relations übernehmen, gehören: Analyse und Bewertung politischer Entwicklungen; Begleitung von Gesetzgebungsprozessen, Erstellung von Stellungnahmen und Strategiepapieren; Vorbereitung und Durchführung von Gesprächen mit Vertretern aus Parlament, Regierung und Ministerialverwaltung.
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Frau Sandra Fabian
Herr Andreas MartinMitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
-
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
-
Angaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
ZEAL Network SE
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
0,1 - 10
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
1 - 10000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
-
letzte Änderung 14.01.2025
Genossenschaftsverband Bayern e. V.
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT017B, registriert seit 01.03.2022
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
Genossenschaftsverband Bayern e. V.
Türkenstraße
80333 München
089 2868-30
vorstandsstab@gv-bayern.de
www.gv-bayern.deAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Der GVB übernimmt als Interessenvertreter seiner Mitglieder die Aufgabe, den Anliegen der genossenschaftlichen Unternehmen in Bayern gegenüber der Politik, Aufsicht und Öffentlichkeit Gehör zu verschaffen. Unser Ziel ist die Stärkung und Weiterentwicklung des Genossenschaftswesens in Bayern und Deutschland. Der GVB kooperiert mit den genossenschaftlichen Dach- und Bundesverbänden und verstärkt die Positionen durch regionale Arbeit. Der GVB ist zudem Mitglied in der Finanzplatz München Initiative (fpmi). Mit den Industrie- und Handelskammern sowie den Handwerkskammern im Freistaat sind wir im regelmäßigen und engen Austausch.
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Herr Dr. Alexander Leißl
Herr Stefan MüllerMitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
1200
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
Herr Dr. Alexander Leißl
Herr Stefan MüllerAngaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
-
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
0,1 - 10
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
160001 - 170000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
letzte Änderung 10.01.2025
GP JOULE GmbH
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT031B, registriert seit 01.09.2023
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
GP JOULE GmbH
Cecilienkoog 16
25821 Reußenköge
+49467160740
info@gp-joule.de
https://www.gp-joule.de/Anschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Allgemeine Energiepolitik; Energienetze; Erneuerbare Energien; Ländlicher Raum; Stadtentwicklung; Artenschutz/Biodiversität; Immissionsschutz; Klimaschutz; Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz; Güterverkehr; Personenverkehr; Straßenverkehr; Verkehrsinfrastruktur; Verkehrspolitik; Automobilwirtschaft; Handel und Dienstleistungen; Industriepolitik; Kleine und mittlere Unternehmen Die GP JOULE GmbH setzt sich im Bereich Energieversorgung für 100% Erneuerbare Energien ein. Wir wissen, dass nur mit einem dezentralen Ansatz der Erzeugung und des Verbrauchs von Energie die Dekarbonisierung und gleichzeitig die Versorgungssicherheit gewährleistet werden kann. Als Projektierer, Errichter und Betreiber u.a. von Energieerzeugungsanlagen (Photovoltaik, Windkraft und Biomasse), Nahwärmenetzen, Ladeinfrastruktur für Elektroautos, Anlagen zur Herstellung von Wasserstoff, von Wasserstoff-Tankstellen und als Mobilitätsanbieter setzen wir bereits heute Lösungen um, die auf beides - Dekarbonisierung und Versorgungssicherheit - abzielen. Alles verbunden mit dem Ziel einer umfassenden Sektorenkopplung. Mit der Energiewende entstehen besonders in ländlichen Regionen neue Wertschöpfungsketten. Mit lokalen Energieprodukten entstehen neue Arbeitsplätze, es werden Pacht- und Steuereinnahmen generiert und Klima- und Umweltschutz umgesetzt. Wir unterstützen alle Beteiligten dabei, diese Chancen zu ergreifen. Der Umbau unseres Energieerzeugungssystems hin zum Verbrauch von mehr Erneuerbaren bedarf Regulierungen mit all ihren Verschränkungen auf europäischer, nationaler, aber auch regionaler Ebene. Im Mittelpunkt: Die Schaffung eines europäischen, aber auch regionalen Energiemarkts. Dieser Markt sollte möglichst viele Verbraucher jeder Größe in die Lage versetzen, selbst zum Energieerzeuger und Betreiber eines Energiespeichers zu werden. Wetterabhängige Stromerzeugung kann mit Hilfe von Speichertechnologien wie Batterien und Wasserstoff und einem flexiblen Verbrauch von Energie lokal ins Gleichgewicht gebracht werden. So können der kostspielige Ausbau des Stromnetzes reduziert und die Energiewende beschleunigt werden. Das bedeutet, dass der Gesetzgeber dem Fakt Rechnung tragen sollte, dass Erzeugung und Konsum von Energie heute wechselseitig verlaufen muss. Für ein flexibles System ist es notwendig, Datenerfassung in Echtzeit zu betreiben: über Einspeiseprognose, Netzdaten und Speicherstand. Diese Datenerfassung ist Voraussetzung für eine erweiterte Effizienzsteigerung mithilfe einer Reform des Netzentgeltsystems. Zurzeit fördert das Netzentgeltsystem künstlich eine hohe Grundlast, die an Kohle- und Kernkraftwerken ausgerichtet ist. Belohnt werden müsste aber, wer sich der Netzsituation anpasst: Bei hoher Netzeinspeisung von Strom sollten Verbraucher nur minimale Netzentgelte zahlen müssen. Außerdem sollten Netzentgelte für regional verbrauchten Strom am günstigsten sein - wenn die Verbraucher flexibel auf die Stromerzeugung reagieren. Die Verbindung von Stromerzeugung, Wärme- und Kälteversorgung, Verkehrssektor und Industrie ist die effizienteste Lösung für eine 100 % klimaneutrale Energieversorgung. In der Erzeugung von Wasserstoff als Speichermedium liegt das größte Potential, eine umfassende Sektorenkopplung zu erreichen: Mithilfe von Elektrolyse ist es möglich in wind- und sonnenstarken Stunden lokal grünen Wasserstoff zu erzeugen. Dieser kann in das Gasnetz eingespeist und über weite Strecken transportiert werden. So steht er für Industrie, Mobilität, Strom und Wärme auch in Regionen mit weniger Erzeugungspotential für Erneuerbare Energien zur Verfügung. Weitere Triebfedern für die Kopplung sind zum Beispiel die Ein- und Ausspeisung von Strom in Batterien oder die Kraft-Wärme-Kopplung. Erneuerbare Energien führen zu einem Mehr an Versorgungssicherheit in Europa und Deutschland und weniger Abhängigkeit von Energielieferungen von außen. Wir setzen uns dafür ein, möglichst viel Energie heimisch zu produzieren und zu verbrauchen. Deutsch
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Herr Heinrich Wilhelm Gärtner
Herr Ove Petersen
Herr Jürgen GeroldMitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
-
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
-
Angaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
-
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
0,1 - 10
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
1 - 10000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
-
letzte Änderung 09.01.2025
Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT01FC, registriert seit 28.03.2022
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.
Wilhelmstr. 43/43G
10117 Berlin
030-2020-5000
berlin@gdv.de
www.gdv.deAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) mit Sitz in Berlin ist die Dachorganisation der privaten Versicherer in Deutschland. Die rund 460 Mitglieder sorgen durch 454 Millionen Versicherungsverträge für umfassenden Risikoschutz und Vorsorge. Sie fungieren als bedeutender Kapitalgeber (Anlagebestand 1,9 Billionen EUR). Die Versicherungswirtschaft bietet zudem Beschäftigung für 490.000 Menschen. Siehe auch: http://www.gdv.de/ueber-uns/ Der GDV bündelt und vertritt die Positionen der deutschen Versicherungswirtschaft und ist Ansprechpartner gegenüber Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Medien und Wissenschaft. Seine Mitgliedsunternehmen informiert und unterstützt er als Dienstleister. Im Rahmen der Interessenvertretung setzt sich der Verband für ordnungspolitische Rahmenbedingungen ein, die den Versicherern die optimale Erfüllung ihrer Aufgaben ermöglichen.
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Herr Jörg Asmussen
Herr Dr. Wolfgang Breuer
Herr Dr. Andreas Eurich
Herr Jürgen Junker
Herr Dr. Christoph Jurecka
Frau Monika Köstlin
Herr Stefan Lehmann
Herr Dr. Edgar Puls
Herr Dr. Markus Rieß
Herr Dr. Klaus-Peter Röhler
Herr Dr. Norbert Rollinger
Herr Prof. Dr. Frank Walthes
Frau Katja de la Viña
Herr Klaus-Jürgen Heitmann
Herr Dr. Thilo Schumacher
Herr Dr. Mathias Kleuker
Herr Thomas Brahm
Herr Dr. Carsten Schildknecht
Frau Stefanie SchlickMitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
500
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
Herr Jörg Asmussen
Frau Anja Käfer-Rohrbach
Herr Moritz SchumannAngaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
-
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
0,1 - 10
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
1 - 10000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
letzte Änderung 02.01.2025
GE HealthCare GmbH
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT03F5, registriert seit 02.08.2024
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
GE HealthCare GmbH
Peter-Müller-Straße 24 – 26
40468 Düsseldorf
www.gehealthcare.comAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
Oskar-Schlemmer-Str. 11
80807 München
015204670043
johanna.hasting@gehealthcare.com
www.gehealthcare.comInteressen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Im Rahmen der Interessenvertretung versteht sich GE HealthCare als Repräsentant seiner Geschäftsbereiche und als Ansprechpartner für Mandatsträgerinnen und Mandatsträger des Bayerischen Landtags sowie Mitgliedern der bayerischen Landesregierung. Dazu gehört der direkte oder indirekte Dialog und über die Verbände mit Entscheidungsträgern zu Entwicklungen und Problemstellungen im Gesundheitswesen, bei denen GE HealthCare unterstützen kann. Mit der Bereitstellung von Informationen und der Einbeziehung in gesundheitspolitische Veranstaltungen wollen wir einen Beitrag für eine verbesserte Entscheidungsfindung auf Bundes-, Landes- und regionaler Ebene leisten. GE HealthCare folgt hierbei den ethischen Grundsätzen zur Integrität, Wahrhaftigkeit und Transparenz. So werden im Rahmen der Interessenvertretung unter keinen Umständen direkte oder indirekte finanzielle Anreize angeboten oder gewährt.
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Herr Christian Johanna Hasting
Herr Dr. Jan Scholzen
Herr Olaf Hillebrand
Herr Marcel Salomon
Frau Christina Lamers
Herr Heiner FuchsMitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
-
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
Herr Olaf Hillebrand
Angaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
-
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
0,1 - 10
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
120001 - 130000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
letzte Änderung 06.08.2024
General Electric Deutschland Holding GmbH
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT014A, registriert seit 18.02.2022
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
General Electric Deutschland Holding GmbH
Bleichstr. 64-66
60313 Frankfurt am Main
+4969450909333
info.germany@ge.com
https://www.ge.com/europe/content/ge-germanyAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
General Electric (GE) ist ein US-amerikanisches Industrieunternehmen, das seit knapp 130 Jahren Technologien in industriellen Geschäftsbereichen anbietet. Heutzutage ist GE insbesondere in den Wachstumsbranchen Luftfahrt, Gesundheitswesen und Energie aktiv. Die Lösungen von GE unterstützen die weltweite Dekarbonisierung in Übereinstimmung mit dem Pariser Klimaabkommen, tragen zu einer verbesserten Gesundheitsversorgung bei, modernisieren industrielle Fertigungsprozesse und ermöglichen eine zukunftsfähige Mobilität. In Deutschland ist GE mit rund 5.500 Beschäftigten vertreten und produziert u.a. Windenergieanlagen, Prüftechnologien, Stromnetztechnik und industrielle 3D-Drucker. Im Rahmen der Interessenvertretung versteht sich GE Deutschland als Repräsentant seiner Geschäftsbereiche und als Ansprechpartner für Vertreterinnen und Vertreter der politischen Institutionen der Bundesrepublik Deutschland sowie der Fachöffentlichkeit. Dazu gehört der direkte oder indirekte Dialog über die Verbände mit Entscheidungsträgern zu Entwicklungen und Problemstellungen, bei denen GE Deutschland unterstützen kann. Mit der Bereitstellung von Informationen basierend auf langjähriger, internationaler Expertise wollen wir einen Beitrag für eine verbesserte Entscheidungsfindung auf Bundes-, Landes- und regionaler Ebene leisten. GE Deutschland folgt hierbei den ethischen Grundsätzen zur Integrität, Wahrhaftigkeit und Transparenz. So werden u.a. im Rahmen der Interessenvertretung unter keinen Umständen direkte oder indirekte finanzielle Anreize angeboten oder gewährt.
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Herr Oliver Peters
Herr Dr. Andreas LeßmannMitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
-
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
-
Angaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
-
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
0,1 - 10
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
1 - 10000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
-
letzte Änderung 16.03.2023
Gewerkschaft der Sozialverwaltung Landesverband Bayern
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT0319, registriert seit 30.12.2022
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
Gewerkschaft der Sozialverwaltung Landesverband Bayern
Eibseestraße 11
95445 Bayreuth
+499216053234
Manfred.Eichmeier@gdv-bayern.de
www.gdv-bayern.deAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Die satzungsmäßigen Aufgaben und Ziele der Gewerkschaft der Sozialverwaltung sind insbesondere, die berufsbedingten politischen, rechtlichen, wirtschaftlichen und sozialen Interessen ihrer Mitglieder wahrzunehmen. Dazu gehört insbesondere die Vertretung der gemeinsamen Anliegen der Mitglieder, vor allem bei den parlamentarischen Einrichtungen, den Parteien, bei der Verwaltung und bei den Spitzenorganisationen, die Förderung des öffentlichen Dienstrechts in zeitgemäßer Anpassung der hergebrachten Grundsätze des Berufsbeamtentums. Die Wahrung der Interessen des Tarifpersonals erfolgt durch Abschluss von Tarifverträgen unter Anerkennung des geltenden Tarif- und Schlichtungsrechtes und in Anwendung der rechtlich zulässigen Mittel des Arbeitskampfes. Die Information der Mitglieder erfolgt durch die Zeitschrift info und meinung der GdV, die Förderung der Fortbildung, Schulung und Freizeitgestaltung ihrer Mitglieder. durch den BBB und dbb Die tarifliche Vertretung erfolgt durch den Deutschen Beamtenbund.
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Manfred Eichmeier
Karin Kuhbandner
Julia Brendel
Sabine Hartmann-WardMitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
800
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
Manfred Eichmeier
Julia Brendel
Karin Kuhbandner
Sabine Hartmann-WardAngaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
Fehlanzeige
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
-Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
-
letzte Änderung 02.01.2023
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Landesverband Bayern
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT02FE, registriert seit 06.12.2022
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Landesverband Bayern
Neumarkter Str. 22
81673 München
089 / 54 40 81 - 0
info@gew-bayern.de
www.gew-bayern.deAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Die GEW ist die Bildungsgewerkschaft im DGB. Ihre Mitglieder arbeiten im Sozial- und Erziehungsdienst, in Schulen, in Hochschule und Forschung und in der Weiterbildung. Die GEW setzt sich für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen der Beschäftigten in den genannten Bereichen ein, tarifpolitisch ebenso wie allgemein bildungspolitisch.
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Frau Martina Borgendale
Herr Gerd Schnellinger
Herr Florian KohlMitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
11500
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
Elke Hahn
Angaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
-
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
0,5
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
1 - 10000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
-
letzte Änderung 06.12.2022
Gesellschaft der Freunde und Förderer der Deutschen Mineralbrunnenindustrie e.V.
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT0284, registriert seit 21.06.2022
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
Gesellschaft der Freunde und Förderer der Deutschen Mineralbrunnenindustrie e.V.
Kennedyallee 28
53175 Bonn
0228959900
info@vdm-bonn.de
www,vdm-bonn.deAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Die Gesellschaft der Freunde und Förderer der deutschen Mineralbrunnenindustrie (GFF) vertritt und fördert die gemeinsamen Interessen der deutschen Mineralbrunnenindustrie. Sie bündelt die Aktivitäten der aktiven Öffentlichkeits- und Kommunikationsarbeit für die Mineralbrunnenbranche sowie das Naturprodukt Mineralwasser in Deutschland. Neben der Durchführung von Veranstaltungen zur Kontaktpflege sowie der technischen und wissenschaftlichen Ausbildung setzt sich die GFF ebenso für die Förderung eines branchenübergreifenden Erfahrungsaustausch im In- und Ausland ein.
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Herr Jürgen Siegfried Reichle
Herr Dirk Peter Hinkel
Herr Roel Klaas Annega
Herr Stefan Eugen Hoechter
Herr Ulrich Wilhelm Hans Lössl
Herr Henning Rodekohr
Frau Gabriele Römer
Frau Dr. Judith Schilling
Herr Christian Egon Schindel
Frau Liselotte Sillner
Herr Dr. Karl Andreas TackMitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
100
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
Herr Maik Hugo Rainer Hünefeld
Angaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
-
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
0,1 - 10
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
70001 - 80000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
letzte Änderung 21.06.2022
GEODE Deutschland e. V.
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT03E4, registriert seit 12.06.2024
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
GEODE Deutschland e. V.
Magazinstraße 15-16
10179 Berlin
030611284070
info@geode.de
www.geode.deAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
GEODE Deutschland e. V. ist ein Verband der unabhängigen privaten und öffentlichen Strom- und Gasverteilerunternehmen. Vor diesem Hintergrund vertritt die GEODE Deutschland e. V. Interessen der Versorgungswirtschaft in Deutschland im Sinne der Förderung der europäischen Energiemärkte und einer pluralistischen Energieversorgung, die vor Ort in räumlicher Nähe zum Kunden die besten Leistungen für Unternehmen und Verbraucher erbringt. Darüber hinaus unterstützt sie die Unternehmen auf dem Weg in die Klimaneutralität. Die GEODE Deutschland e. V. ist aktiv involviert bei einer Vielzahl von Gesetzgebungsverfahren und bei der Ausgestaltung der Rahmenbedingungen für die Energiewende in Deutschland. Dazu führt der Verband Gespräche mit politischen Entscheidungsträgern, führt Veranstaltungen durch und erarbeitet Stellungnahmen und Positionspapiere.
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
-
Mitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
100
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
Herr Michael Teigeler
Herr Prof. Christian Held
Herr Hans-Ulrich Salmen
Herr Stefen Ohmen
Herr Dr. Alfred Kruse
Herr Franz König
Herr Dr. Götz BrühlAngaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
-
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
1 - 10000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
letzte Änderung 12.06.2024
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Hinweis
Auf dieser Seite werden alphabetisch alle aktiven Interessenvertretungen aufgelistet, die sich gemäß dem Bayerischen Lobbyregistergesetz verpflichtend oder freiwillig registriert haben.
Interessenvertretungen, die derzeit nicht aktiv wahrgenommen werden, finden sie separat im Register der inaktiven Interessenvertretungen.
Schriftliche Stellungnahmen (nach Art. 4 (1) BayLobbyRG) gehen ab 2022 beim Landtagsamt ein und sind über die angegebenen Links oder über die Drucksachensuche abrufbar.
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