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Lobbyregister
des Bayerischen Landtags und der Bayerischen Staatsregierung
Deutscher Hochschulverband (DHV)
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT0363, registriert seit 19.04.2023
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
Deutscher Hochschulverband (DHV)
Rheinallee 18-20
53173 Bonn
0228 902 66 66
dhv@hochschulverband.de
www.hochschulverband.deAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Hochschulpolitische und wissenschaftspolitische sowie hochschulrechtliche Interessenvertretung von Wissenschaftlern und Professorinnen und Professoren
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Herr Prof. Dr. Lambert T. Koch
Frau Prof. Dr. Ilona Rolfes
Herr Prof. Dr. Bernd Helmig
Herr Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte
Herr Prof. Dr. Josef Pfeilschifter
Frau Prof. Dr. Christina Marie Thiele
Frau Prof. Dr. Rebecca Waldecker
Frau Dr. Yvonne Dorf (Geschäftsführerin)Mitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
33400
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
Herr Prof. Dr. Lambert T. Koch
Herr Prof. Dr. Max-Emanuel Geis
Herr Prof. Dr. Ulrich Schollwöck
Frau Dr. Yvonne Dorf
Herr Prof. Dr. Hubert DetmerAngaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
nein
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
0,1 - 10
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
30001 - 40000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
letzte Änderung 20.04.2023
johannesbad Holding SE & Co. KG
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT0366, registriert seit 20.04.2023
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
johannesbad Holding SE & Co. KG
Johannesstraße 2
94072 Bad Füssing
08531232102
sieglinde.ammermueller@johannesbad.com
www.johannesbad.comAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Die Johannesbad SE & Co. KG ist die Holdinggesellschaft des Johannesbad Konzerns. Johannesbad ist ein nicht börsennotiertes Familienunternehmen und wurde 1964 gegründet. In den Bereichen Medizin, Zahnmedizin, Hotellerie, Fort-, Aus- & Weiterbildung betreibt das Johannesbad Fachkliniken für stationäre sowie ambulante Rehabilitation, Anschlussheilbehandlungen sowie spezifische ambulante und Akuttherapien. Zwei Fachkliniken sind spezialisiert auf Sucht- und Abhängigkeitserkrankungen. Darüber hinaus werden Präventions- und Rehabilitationsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche sowie Eltern-Kind-Maßnahmen angeboten. Die Johannesbad Hotels in Deutschland und Österreich sowie die Johannesbad Therme komplettieren das Portfolio - die Thermenwelt zählt zu den größten Deutschlands. Die Tätigkeit von Johannesbad findet überwiegend auf einem gesetzlich stark regulierten wirtschaftlichen Bereich statt, so dass die Entscheidungsträger häufig mit politischen Fragestellungen und gesetzlichen Neuerungen konfrontiert sind. In diesem Kontext bestehen Kontakte der Unternehmensleitung zu Mitgliedern der Bundesregierung, insbesondere des Gesundheitsministeriums sowie zu einzelnen Abgeordneten und Fraktionen/Gruppen des Bundestages. Über diese werden für das Unternehmen relevante Fragestellungen adressiert.
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Herr Markus Zwick
Herr Werner WeißenbergerMitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
-
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
-
Angaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
-
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
0,1 - 10
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
1 - 10000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
-
letzte Änderung 20.04.2023
NIO GmbH
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT0358, registriert seit 17.04.2023
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
NIO GmbH
Montgelasstraße 14
81679 München
+4989904008001
munich@nio.io
https://www.nio.com/de_DEAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
NIO entwirft, entwickelt, produziert und vertreibt intelligente Premium-Elektrofahrzeuge und treibt Innovationen der nächsten Generation in den Bereichen autonomes Fahren, digitale Technologien, Elektroantriebe und Batterien voran. NIO hebt sich durch seine kontinuierlichen technologischen Durchbrüche und Innovationen ab, wie z. B. seine branchenführenden Batteriewechsel-Technologien, Battery as a Service (BaaS), sowie seine proprietären Technologien für autonomes Fahren und Autonomous Driving as a Service (ADaaS). NIO wurde 2014 in Shanghai gegründet und ist seit 2015 mit dem globalen Designzentrum in München auch in Deutschland vertreten. Als globales Unternehmen verfolgt NIO die aktuellen politischen Diskussionen vor dem geplanten Markteintritt und führt dazu Gespräche mit relevanten Stakeholdern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Hui Zhang
Mitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
-
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
-
Angaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
-
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
0,1 - 10
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
1 - 10000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
-
letzte Änderung 18.04.2023
N-ERGIE Aktiengesellschaft
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT0105, registriert seit 11.02.2022
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
N-ERGIE Aktiengesellschaft
Am Plärrer 43
90429 NürnbergAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Die N-ERGIE Aktiengesellschaft ist ein regional verankertes Unternehmen zur Versorgung mit Energie und Wasser sowie der Erbringung artverwandter Dienstleistungen. Im Rahmen der politischen Interessenvertretung soll auf eine möglichst sichere, preisgünstige, verbraucherfreundliche, effiziente, umweltverträgliche und treibhausgasneutrale leitungsgebundene Versorgung der Allgemeinheit mit Elektrizität, Gas und Wasserstoff, die zunehmend auf erneuerbaren Energien beruht, hingewirkt und erforderliche Rahmenbedingungen und Verbesserungspotenziale thematisiert und aufgezeigt werden.
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Herr Maik Render
Frau Magdalena WeigelMitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
-
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
-
Angaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
-
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
0,1 - 10
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
130001 - 140000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
10001 - 20000
Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie
Prinzregentenstr. 28
80538 MünchenJahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
letzte Änderung 10.06.2025
Composites United e. V.
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT01F5, registriert seit 22.03.2022
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
Composites United e. V.
Oranienburger Str. 45
10117 Berlin
08212684110
info@composites-united.com
www.composites-united.comAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Zweck des Vereins ist die Förderung der Anwendung von Faserverbundtechnologien und multimaterialem Leichtbau. Dieser wird verwirklicht durch Aufbau und Erweiterung von wissenschaftlicher und technischer Expertise sowie durch Realisierung eines Kompetenznetzwerkes für die Forschung und Entwicklung von Werkstoffen und Verfahren zur Herstellung marktfähiger Faserverbund- und multimaterialen Leichtbaustrukturen. Im Rahmen der Globalisierung sind hier in einem innovativen Umfeld mehr und mehr internationale Unternehmen und Forschungseinrichtungen involviert, so dass der Verein sich global aufstellt. Verbunden sind damit die Erhaltung und Schaffung qualifizierter Arbeitsplätze sowohl regional als auch national und international. Übergeordnetes Ziel des Vereins ist dabei die Schaffung und Erhaltung von industriellen Technologien, die dem Zweck des Vereins dienen. Der Verein stellt aktiv die Netzwerkkompetenzen auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene dar.
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Herr Prof. Dr. Klaus Drechsler
Frau Anna Pointner
Herr Ralph Hufschmid
Herr Holger Bär
Herr Steffen Kress
Frau Dr. Heike Illing-Günther
Herr Dr. Hauke Lengsfeld
Herr Prof. Dr. Holger SeidlitzMitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
400
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
Herr Prof. Dr. Klaus Drechsler
Frau Anna Pointner
Herr Ralph Hufschmid
Herr Holger Bär
Herr Steffen Kress
Frau Dr. Heike Illing-Günther
Herr Prof. Dr. Holger Seidlitz
Herr Dr. Gunnar Merz
Herr Dr. Tjark von RedenAngaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
keine
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
0,1 - 10
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
20001 - 30000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
190001 - 200000
Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie
Prinzregentenstraße 28
80538 MünchenJahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
2021 Jahresabschluss_Rechenschaftsbericht Offenlegung CU e.V. Jahr 2021.pdf
letzte Änderung 17.04.2023
Huawei Techchnologies Deutschland GmbH
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT0218, registriert seit 01.04.2022
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
Huawei Techchnologies Deutschland GmbH
Hansaallee 205
40549 Düsseldorf
080077886633
mobile@huawei.com
https://www.huawei.com/deAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Huawei ist ein weltweit führender Anbieter von Informationstechnologie und Telekommunikationslösungen. Insbesondere mit der Eröffnung unseres Hauptstadtbüros 2011 haben wir unsere Beziehungen zu Entscheidungsträgern auf Bundesebene kontinuierlich organisiert. In Deutschland sind wir mit unseren Markttätigkeiten seit 2001 aktiv und beschäftigen mehr als 2.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an 22 Standorten. In München unterhält Huawei zum Beispiel das German Research Center (GRC), das mit über 600 Forschern größte Forschungszentrum des Unternehmens in Europa - in Bayern u. a. auch noch weitere Standorte in Ismaning, Nürnberg und Weilheim. Insgesamt forscht Huawei an 24 Standorten in ganz Europa. In Bonn arbeiten wir mit unserem Security Innovation Lab eng mit deutschen Partnern und Kundinnen, Forschungseinrichtungen sowie Regierungs- und Aufsichtsbehörden zusammen, um Cybersicherheitsrisiken zu minimieren. Unser Ziel ist es, unseren Partnern und Kundinnen auch zukünftig innovative Lösungen bereitzustellen. Dabei ist es uns wichtig, einen offenen und transparenten Dialog mit allen unseren Interessensgruppen zu führen. Dazu zählen eigenständige Veranstaltungen, Sponsoring von Events sowie der persönliche Austausch.
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Herr Defeng Zuo
Herr Wei Zhou
Herr Xin Wang
Herr Hebin YangMitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
-
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
-
Angaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
Nur Eigeninteressen
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
0,1 - 10
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
50001 - 60000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
letzte Änderung 17.04.2023
Bayerische Landesapothekerkammer K.d.ö.R.
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT0057, registriert seit 30.12.2021
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
Bayerische Landesapothekerkammer K.d.ö.R.
Maria-Theresia-Straße 28
81675 München
+498992620
geschaeftsstelle@blak.de
www.blak.deAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
Maria-Theresia-Straße 28
81675 München
+498992620
geschaeftsstelle@blak.de
www.blak.deInteressen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Die Bayerische Landesapothekerkammer ist nach dem Bayerischen Heilberufe-Kammergesetz die Berufsvertretung der Apotheker in Bayern. Sie hat die Aufgabe, im Rahmen der Gesetze die beruflichen Belange der Apotheker in Bayern wahrzunehmen und in der öffentlichen Gesundheitspflege mitzuwirken. Sie hat insbesondere 1. für ein gedeihliches Verhältnis der Apotheker untereinander zu sorgen, 2. für die Wahrung des Ansehens des Berufsstandes einzutreten, 3. die Erfüllung der Berufspflichten zu überwachen, 4. im Rahmen ihres Selbstverwaltungsrechts Grundfragen der Berufsausübung zu regeln, 5. die berufliche Fortbildung der Kammermitglieder zu fördern, 6. die Weiterbildung der Kammermitglieder zu regeln, 7. soziale Einrichtungen für Apotheker und ihre Angehörigen zu unterhalten, 8. die Behörden zu beraten und auf deren Verlangen Gutachten zu erstellen, Sachverständige namhaft zu machen oder zu Gesetzesvorhaben Stellung zu nehmen. Die Kammer führt ferner die Aufgaben durch, die ihr besonders übertragen sind.
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Dr. Christoph Sturm
Cynthia Milz
Franziska Scharpf
Alexander Freiherr von Waldenfels
Dr. Sonja Mayer
Dr. Christian Machon
Wolfgang Dittrich
Susanne Zieglwallner
Paul SchmitzMitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
-
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
-
Angaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
-
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
0,1 - 10
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
1 - 10000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
letzte Änderung 10.06.2025
VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT0107, registriert seit 11.02.2022
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft
Südliche Fürther Straße 5
90429 NürnbergAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Städtische Werke Nürnberg GmbH und damit der Kommune Stadt Nürnberg für den Betrieb von öffentlichen Verkehrsmitteln und -anlagen sowie der Erbringung artverwandter Dienstleistungen in der Stadt Nürnberg sowie angrenzenden Kommunen. Im Rahmen der politischen Interessenvertretung soll auf eine öffentliche Daseinsvorsorge im Sinne einer nachhaltigen Mobilität für alle hingewirkt und erforderliche Rahmenbedingungen und Verbesserungspotenziale thematisiert und aufgezeigt werden.
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Herr Tim Dahlmann-Resing
Frau Magdalena WeigelMitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
-
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
-
Angaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
-
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
0,1 - 10
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
20001 - 30000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
3580001 - 3590000
Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
Regierung von Mittelfranken
Promenade 27
91522 Ansbach
Bayerische Staatsregierung
Franz-Josef-Strauß-Ring 1
80539 MünchenJahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
letzte Änderung 10.06.2025
VERBAND DEUTSCHER ARCHITEKTEN VDA e.V.
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT0179, registriert seit 24.02.2022
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
VERBAND DEUTSCHER ARCHITEKTEN VDA e.V.
Edelsbergstr. 8
80686 München
089-57007-0
info@vda-architekten.de
www.vda-architekten.deAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Der Verband ist ein Berufsverband, der als Standesorganisation die gemeinsamen rechtlichen, beruflichen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Belange der Architekten vertritt, darunter fällt u.a. Förderung der Architektenausbildung und des Architektennachwuchses, Förderung der Architektur in allen Zweigen, einschließlich Forschung und Entwicklung, Fortbildung und Weiterbildung der Architekten in allen Fachgebieten, Förderung der Architekten in Wirtschaft, Staat und Gesellschaft, Herausgabe von Publikationen verschiedener Art, insbesondere Mitgliederverzeichnisse und Mitgliederinformationen, Vergabe und Durchführung von wissenschaftlichen Forschungsarbeiten zur Lösung allgemein-wissenschaftlicher Ziele, Förderung des fachlichen Erfahrungsaustausches in Fachschaften, Zusammenarbeit mit anderen Vereinigungen und Bildungseinrichtungen, Vertretung der Standesinteressen gegenüber jedermann, Vertretung und Aufklärung in Fragen der EU-Entwicklung des Berufsstandes der Architekten, Gewährung von Auskünften in allen beruflichen Fragen, Förderung der Städteplanung in allen Zweigen, einschließlich Forschung und Entwicklung, Exportförderung von Architekturleistungen und sonstigen Planungsleistungen. Der Verband hat neben Einzelmitgliedern ebenfalls verschiedene Fachverbände der Architektur als Mitglied und vertritt auch deren Mitglieder. Die Vertretung der Architekten erfolgt auch in Kooperation mit Dach- und Partnerverbänden
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Herr Gerhard Zach
Frau Elfriede Biedermann
Herr Dr. Peter von Borch
Herr Friedrich Marx
Herr Johann Stigler
Herr Florian Sturm
Frau Gertrud SchulzMitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
600
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
Herr Gerhard Zach
Frau Elfriede Biedermann
Herr Dr. Peter von Borch
Herr Friedrich Marx
Herr Johann StiglerAngaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
-
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
0,1 - 10
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
1 - 10000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
letzte Änderung 06.06.2025
UNION BERATENDER INGENIEURE e.V. - U.B.I.-D. BUNDESVERBAND FREIBERUFLICHER INGENIEURE - BFI
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT017A, registriert seit 24.02.2022
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
UNION BERATENDER INGENIEURE e.V. - U.B.I.-D. BUNDESVERBAND FREIBERUFLICHER INGENIEURE - BFI
Edelsbergstr. 8
80686 München
089-57007-0
info@ubi-d.de
www.ubi-d.deAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Der Verband ist ein berufsständischer und ingenieurwissenschaftlicher Berufs- und Arbeitgeberverband zur Vertretung der gemeinsamen rechtlichen, beruflichen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Belange aller deutschen freiberuflichen Beratenden Ingenieure als Standesorganisation, darunter fällt u. a. Förderung der Ingenieurausbildung und des Ingenieurnachwuchses. Förderung der Technik in allen Zweigen, einschließlich Forschung und Entwicklung. Technisch-wissenschaftliche Fortbildung und Weiterbildung der freiberuflichen Beratenden Ingenieure auf allen Fachgebieten. Förderung der freiberuflichen Beratenden Ingenieure und des Ingenieurstandes in Wirtschaft, Staat und Gesellschaft. Herausgabe von Publikationen verschiedener Art, insbesondere Mitgliederverzeichnisse und Mitgliederinformationen. Vergabe und Durchführung von wissenschaftlichen Forschungsarbeiten zur Lösung allgemeinwissenschaftlicher Ziele. Förderung des fachlichen Erfahrungsaustausches in Fachschaften. Zusammenarbeit mit anderen technisch-wissenschaftlichen Vereinigungen und Bildungseinrichtungen. Vertretung der Standesinteressen gegenüber jedermann, insbesondere auch in den Berufskammern. Vertretung und Aufklärung der Mitglieder in Fragen der EU-Technikentwicklung. Gewährung von Auskünften in allen beruflichen Fragen. Exportförderung von Ingenieurleistungen und sonstigen Planungsleistungen. Die Vertretung der Ingenieure erfolgt auch in Kooperation mit Dach- und Partnerverbänden.
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Herr Dr. Peter von Borch
Herr Friedrich Marx
Herr Johann Stigler
Frau Gertrud Schulz
Herr Florian SturmMitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
300
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
-
Angaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
-
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
0,1 - 10
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
1 - 10000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
letzte Änderung 06.06.2025
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Hinweis
Auf dieser Seite werden alphabetisch alle aktiven Interessenvertretungen aufgelistet, die sich gemäß dem Bayerischen Lobbyregistergesetz verpflichtend oder freiwillig registriert haben.
Interessenvertretungen, die derzeit nicht aktiv wahrgenommen werden, finden sie separat im Register der inaktiven Interessenvertretungen.
Schriftliche Stellungnahmen (nach Art. 4 (1) BayLobbyRG) gehen ab 2022 beim Landtagsamt ein und sind über die angegebenen Links oder über die Drucksachensuche abrufbar.
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