Eröffnung des neuen Besucherfoyers

Demokratie sichtbar erleben

27. September 2023

MÜNCHEN.    Das neue Besucherfoyer des Bayerischen Landtags auf der Westseite des Maximilianeums – der Seite in Richtung Isar – geht in Betrieb. Erstmals können die rund 60.000 Besucherinnen und Besucher pro Jahr nun in einem repräsentativen Rahmen in einem eigens dafür gestalteten Foyer empfangen werden. Der Bayerische Landtag schlägt damit auch ein neues Kapitel in der Öffentlichkeitsarbeit auf, denn die Gäste werden mit einer Beamer-Show auf ihren Besuch eingestimmt.  

Im April 2021 hatten die Bauarbeiten begonnen – nun ist das neue Westfoyer des Maximilianeums pünktlich vor der Landtagswahl fertig gestellt worden. Im Beisein des Landtagspräsidiums, zahlreicher Abgeordneter und der am Bau beteiligten Personen eröffnete Landtagspräsidentin Ilse Aigner das Besucherfoyer im Bayerischen Landtag.

„Endlich können wir unsere Gäste würdig begrüßen: Der Bayerische Landtag schafft einen neuen Zugang zum Maximilianeum und damit zum Ort der politischen Debatte und Entscheidung in Bayern. Modern, offen und sicher – so empfangen wir die Bürgerinnen und Bürger und wollen bei ihrem Besuch Verständnis für politische Prozesse schaffen, Begeisterung wecken und so Demokratie erlebbar machen“, so die Präsidentin bei der Eröffnung.

 

Besucherfoyer: der besondere Start zum Erlebnis Parlament

Erstmals werden die Gäste nun in einem repräsentativen Rahmen, dem modernen Besucherfoyer mitten im historischen Bau von 1874, empfangen, der auch den aktuellen Anforderungen an die Sicherheit entspricht. Einbauten aus Eichenholz kombiniert mit brüniertem Messing beherbergen alle notwendigen Räume wie Pforte, Toiletten und Garderobe für den Besuch von rund 300 Gästen zeitgleich. Dem historischen Ambiente wird mit weißen Wänden und grauem Natursteinboden Raum gegeben. In einem Halbrund werden die Besucherinnen und Besucher mit moderner Multimediatechnik anhand von neun Beamern mit verschiedenen Filmen und Projektionen emotional und informativ auf ihren Besuch im Parlament eingestimmt.

 

Ein Besucherfoyer genau nach Plan – dank tatkräftiger Unterstützung

Landtagspräsidentin Ilse Aigner dankte bei der Eröffnung insbesondere dem Planungs-, Steuerungs- und Bauteam. Trotz der aktuellen Schwierigkeiten in der Baubranche ist das Besucherfoyer wie geplant pünktlich zur Landtagswahl fertig. Auch der Kostenrahmen von rund 10 Millionen Euro wurde eingehalten. Nach Abschluss der energetisch-technischen Generalsanierung im Maximilianeum wird es zudem barrierefrei erreichbar sein. Die Projektleitung hatte das Staatliche Bauamt München 2 inne. Frank & Friker Architekten und BMC Baumanagement führten das komplexe Projekt gemeinsam mit zahlreichen weiteren Fachplanern durch. Die Beamerpräsentationen gestaltet Fantomas Design.

 

/ CK / LC

Randspalte

weitere Informationen zum neuen Besucherfoyer

Seitenanfang