Generalkonsulin der Tschechischen Republik zu Gast im Maximilianeum

Landtagspräsidentin Ilse Aigner und I. Vizepräsident Karl Freller treffen Dr. Ivana Červenková

30. Mai 2022

MÜNCHEN.    Landtagspräsidentin Ilse Aigner und I. Vizepräsident Karl Freller haben die Generalkonsulin der Tschechischen Republik, Dr. Ivana Červenková, im Maximilianeum zum Antrittsbesuch empfangen. Im Zentrum des Gesprächs stand insbesondere der Ausbau der parlamentarischen Kontakte zwischen Bayern und Tschechien. Neben der Generalkonsulin nahm auch der Konsul für Politik und Handel, Jan Kreuter, an dem Austausch teil.

"Unsere Nachbarn sind uns sehr wichtig", betonte Landtagspräsidentin Aigner zu Beginn des Gesprächs und verwies in diesem Zusammenhang auf die im Landtag eingerichtete parlamentarische Koordinierungsgruppe, die sich um die besonderen Beziehungen mit der Abgeordnetenkammer des Parlaments der Tschechischen Republik kümmert. Als Koordinatoren für die Zusammenarbeit und erste Ansprechpartner fungieren der I. Landtagsvizepräsident Karl Freller (CSU) sowie der Abgeordnete Jürgen Mistol (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN). Freller pflegt zudem als Direktor der Stiftung Bayerische Gedenkstätten in der Erinnerungsarbeit vielfältige Kontakte zu Tschechien. Neben dem parlamentarischen Austausch ging es in dem rund einstündigen Gespräch auch um die politische Situation in Tschechien nach der Wahl Ende des vergangenen Jahres, um die am 1. Juli beginnende tschechische EU-Ratspräsidentschaft sowie die Auswirkungen des Ukraine-Konflikts.

Dr. Ivana Červenková trat ihr Amt in der Landeshauptstadt am 1. April 2022 an, sie kann bereits auf eine lange Laufbahn im diplomatischen Dienst und in außenpolitischen Funktionen zurückblicken. Vor ihrem Amtsantritt in München war sie unter anderem in Bonn, Bern und Wien tätig.

Die Verbundenheit zwischen der Tschechischen Republik und dem Freistaat Bayern konnte in den vergangenen Jahren kontinuierlich intensiviert werden. Seit der Rede des ehemaligen Premierministers Petr Nečas im Bayerischen Landtag im Jahr 2013 - ein Meilenstein in der Annäherung zwischen den beiden Staaten - gab es zahlreiche weitere Schritte zur Vertiefung der bayerisch-tschechischen Freundschaft. So wurde im Jahr 2014 in Prag die Bayerische Vertretung eröffnet, 2017 fand der erste ►länderübergreifende Holocaust-Gedenktag statt und drei Jahre später dann der erste ►trinationale Gedenkakt mit Tschechien, Oberösterreich und Bayern als Partner. Darüber hinaus wurden immer wieder Besuche verschiedener Delegationen organisiert, die ►erste Fahrt in der aktuellen Legislaturperiode führte das Landtagspräsidium nach Prag.

/ PR

Randspalte

Seitenanfang