"Du hast die Wahl!" | Virtueller Live-Talk zur Bundestagswahl 2021
Junge Reihe - diesmal digital: am Freitag, 9. Juli 2021, von 9.00 bis 10.15 Uhr
Freitag, 09.07.2021
MÜNCHEN. Ein zentraler Fokus der 18. Wahlperiode ist der Dialog mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Dazu wurde von Landtagspräsidentin Ilse Aigner eine fünfteilige „Junge Reihe“ ins Leben gerufen, in der sich die Landtagspräsidentin und die Mitglieder des Bayerischen Landtags mit jungen Erwachsenen zu gesellschaftspolitisch relevanten Themen austauschen.
Was ist die "Junge Reihe"?
Den Anfang bildete im Vorfeld der Europawahl 2019 am 22. Mai 2019 eine Veranstaltung zur Zukunft Europas, in der die Vorstellungen, Wünsche und Ideen der jungen Zielgruppe gesammelt und diskutiert wurden. Die Anregungen und Wünsche der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden schließlich auch im Europaausschuss des Landtags thematisiert. Eine im ersten Halbjahr 2020 geplante „Junge Reihe“ musste aufgrund von Corona entfallen.
Was ist dieses Jahr geplant?
Die zweite Veranstaltung in der „Jungen Reihe“ soll die Bundestagswahl 2021 in den Fokus rücken unter dem Motto “Du hast die Wahl!" am Freitag, 9. Juli 2021, von 9.00 Uhr bis 10.15 Uhr - per Livestream auf bayern.landtag.de, Facebook und YouTube.
Am 26. September 2021 haben rund 60,4 Millionen wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, zu entscheiden, wer im Deutschen Bundestag vertreten sein soll, darunter auch viele Erstwählerinnen und Erstwähler. Vor diesem Hintergrund möchte der Bayerische Landtag rund 80 Tage vor der Bundestagswahl gemeinsam mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen, den jugendpolitischen Sprecherinnen und Sprechern der Fraktionen CSU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, FREIE WÄHLER, AfD, SPD und FDP und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur diskutieren und auf die im Herbst bevorstehende Bundestagswahl einstimmen. Denn Politik lebt vom Austausch von Meinungen und dem konstruktiven Streit um die bessere Lösung.
Ziel ist es unter anderem, die Bedeutung von freien und fairen Wahlen zu thematisieren, das Demokratieverständnis der Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu stärken, aber auch auf Beteiligungsmöglichkeiten hinzuweisen. Mit dem Live-Talk der Veranstaltungsreihe „Junge Reihe“ möchte der Bayerische Landtag viele junge Menschen motivieren, sich politisch zu engagieren und die bereits engagierten jungen Menschen dazu ermutigen, weiterhin für ihre Herzensangelegenheit einzustehen.
Demokratie lebt schließlich vom Mitmachen!
Wer geht in die Politik? Wie kann ich (junge) Frauen für die Politik begeistern? Warum lohnt es sich zur Wahl zu gehen? Und: Wie kann ich Bürgerinnen und Bürger aktivieren zur Wahl zu gehen?
All das wollen wir in drei Gesprächsforen und mit Ihren Fragen diskutieren.
Wann? | Freitag, 9. Juli 2021, 9.00 Uhr bis 10.15 Uhr |
Wo? | Online über www.bayern.landtag.de und den Social Media Kanälen des Landtags |
Anmeldung? | Eine Anmeldung ist nicht notwendig, da der Livestream frei zugänglich ist. Im Anschluss an die Veranstaltung werden die drei Themenforen auf dem Youtube-Kanal des Bayerischen Landtags archiviert. Wir freuen uns aber über Ihre Registrierung. |
Registrierung? | Mit der Registrierung zur Online-Veranstaltung werden wir Ihre Kontaktdaten für den Versand von Informationen rund um das Veranstaltungsformat „Junge Reihe“ nutzen sowie die LINKs für den Livestream zur Verfügung stellen. Zur Registrierung kommen Sie über den LINK |
Fragen? | Wir möchten Ihnen die Gelegenheit bieten, vorab Fragen zu den drei Themenforen an ihrefragen(at)bayern.landtag.de einzureichen. |
Live-Umfrage? | Während des virtuellen Live-Talks sollen Sie aber nicht nur zuhören: Per Smartphone, Tablet oder Computer können Sie sich online an einer Live-Umfrage beteiligen. Der Zugangscode wird während des Livestreams eingeblendet. |
Gewinnspiel? | Weil wir besser werden wollen, freuen wir uns nach der Veranstaltung über Ihr Feedback – und wer sich die Zeit dafür nimmt, kann bis zum Freitag, 30. Juli 2021, 18.00 Uhr, eines von unseren 10 Demokratie-Überraschungspaketen mit tollen Geschenken gewinnen. Die Feedback-Umfrage mit der Möglichkeit zur Teilnahme am Gewinnspiel finden Sie in der rechten Randspalte oder hier. |
Forum 1 „Wer geht in die Politik?“
Im aktuellen Bundestag sind ein Buchhändler, drei Landwirte und 115 Juristen vertreten. 16 Prozent der Abgeordneten haben einen juristischen Background. Außerdem sitzen viele Ärztinnen und Ärzte sowie Lehrerinnen und Lehrer in den Fraktionen des Bundestages. 49,4 Jahre alt war der durchschnittliche Abgeordnete zu Beginn der Legislaturperiode 2017 – minimal jünger als nach der vorangegangenen Wahl. Fazit: Von einem Spiegelbild der Gesellschaft ist das Parlament weit entfernt. Aber woran liegt das? Und wie kann man das ändern, um mehr unterschiedliche Standpunkte und Perspektiven in die Debatten zu bringen?
Natalya Nepomnyashcha
Gründerin und Geschäftsführerin von Netzwerk Chancen | Berlin
Livia Josephine Kerp
Bloggerin, Abiturientin, Autorin und Erstwählerin | München
Matthias Enghuber, MdL
Jugendpolitischer Sprecher der CSU-Fraktion
Arif Taşdelen, MdL
Jugendpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion
Nadine Hadad
Moderatorin
Aktivierung erforderlich
Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft Youtube-Videos auf www.bayern.landtag.de eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Youtube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder auf der Datenschutz Seite die Aktivierung auch dauerhaft wieder rückgängig machen.
Weitere InformationenForum 2 „Wie kann ich junge Frauen für die Politik begeistern?“
Der Bundestag war in der 19. Legislaturperiode so männlich wie seit zwei Jahrzehnten nicht mehr: Der Frauenanteil im Parlament sank von 36,5 auf nun 30,7 Prozent. Niedriger war er zuletzt nur nach der Wahl 1994. Die Zeiten, in denen Frauen im deutschen Parlament ein Schattendasein fristeten und ihr Anteil über die zehn Prozent nicht hinauskam, sind zwar vorbei. Doch noch immer scheint die deutsche Politik ein Frauenproblem zu haben: Wie kann man das ändern und junge Menschen und vor allem Frauen für die Politik begeistern?
Kristina Frank
Kommunalreferentin der Stadt München
Theresa List
Studentin der LMU München und Stipendiatin der Stiftung Maximilianeum | München
Eva Lettenbauer, MdL
Jugendpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Jan Schiffers, MdL
Jugendpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion
Lisa Ruhfus
Moderatorin
Aktivierung erforderlich
Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft Youtube-Videos auf www.bayern.landtag.de eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Youtube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder auf der Datenschutz Seite die Aktivierung auch dauerhaft wieder rückgängig machen.
Weitere InformationenForum 3 „Warum lohnt es sich zur Wahl zu gehen? Und: Wie kann ich Bürgerinnen und Bürger aktivieren zur Wahl zu gehen?“
Am 26. September 2021 gilt: Jede Stimme zählt. Zu den Wahlberechtigten gehören auch etwa 2,8 Millionen Erstwählerinnen und Erstwähler. Damit haben Erstwählende einen Anteil von 4,6 Prozent an allen Wahlberechtigten. Fakt ist: Seit vierzig Jahren sinkt die Wahlbeteiligung bei Bundestagswahlen in Deutschland. Obwohl der Rückgang nicht kontinuierlich verläuft, ist der bisherige Trend eindeutig.
Caroline Weimann
Geschäftsführerin von JoinPolitics | Berlin
Moritz Meusel
Koordinator Landesschülerrat in Bayern | Landesschülersprecher der Gymnasien in Bayern
Tobias Gotthardt, MdL
Jugendpolitischer Sprecher der Fraktion FREIE WÄHLER
Julika Sandt, MdL
Jugendpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion
Mirko Drotschmann
Moderator
Aktivierung erforderlich
Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft Youtube-Videos auf www.bayern.landtag.de eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Youtube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder auf der Datenschutz Seite die Aktivierung auch dauerhaft wieder rückgängig machen.
Weitere InformationenRandspalte
Wenn Sie das Video aktivieren, werden Inhalte von JW Player geladen und dadurch Ihre u.A. IP-Adresse an JW Player übertragen.
Informationen
Möglichkeit zur Teilnahme an einer Feedback-Umfrage mit Gewinnspiel bis Freitag, 30. Juli 2021, 18.00 Uhr