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Lobbyregister
des Bayerischen Landtags und der Bayerischen Staatsregierung
Bundesverband rechtswissenschaftlicher Fachschaften e.V.
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT039E, registriert seit 01.08.2023
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
Bundesverband rechtswissenschaftlicher Fachschaften e.V.
Rothenbaumchaussee 33
20148 Hamburg
vorstand@bundesfachschaft.de
https://bundesfachschaft.de/Anschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Der Bundesverband rechtswissenschaftlicher Fachschaften e.V. (BRF) ist die Interessenvertretung der Jurastudierenden in Deutschland. Als Dachverband juristischer Fachschaften vertritt er die hochschulpolitischen Interessen von rund 120.000 Studierenden bundesweit gegenüber regionalen und überregionalen Institutionen. Dazu zählen auch die Mitglieder und Fraktionen des Bayrischen Landtages, sowie Beamte von Ministerien, insb. dem Bayerischem Staatsministerium der Justiz. Ziel des BRF ist die Verbesserung der juristischen Ausbildung.
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Frau Emilia Vita De Rosa
Frau Caroline Zippel
Frau Dana Annette Barbara Beck
Herr Karlo Christian Wieseler
Herr Linus Härtig
Frau Zora Emily Machura
Frau Sarah Angelina SeilerMitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
100
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
Frau Emilia Vita De Rosa
Frau Caroline Zippel
Frau Dana Annette Barbara Beck
Herr Karlo Christian Wieseler
Herr Linus Härtig
Frau Zora Emily Machura
Frau Sarah Angelina SeilerAngaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
-
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
1 - 10000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
20001 - 30000
Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Kapelle-Ufer 1
11055 BerlinJahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
letzte Änderung 30.09.2024
Bundesverband für Umweltberatung e.V. (bfub)
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT01BA, registriert seit 08.03.2022
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
Bundesverband für Umweltberatung e.V. (bfub)
Frankfurter Str. 87
97082 Würzburg
093149739165
service@umweltberatung-info.de
www.umweltberatung-info.deAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Der Bundesverband für Umweltberatung e.V. setzt sich seit 1989 erfolgreich für die Umweltberatung ein. Er vertritt die umwelt- und berufspolitischen Interessen der Umweltberatung, wirkt in Fachgremien und bei Anhörungen mit, führt Projekte und Veranstaltungen durch, ist eine zentrale Servicestelle und ein Forum der Vernetzung und bietet Kooperation, Koordination sowie Erfahrungsaustausch. Themen- und Beratungsfelder sind Energieberatung, Umweltmanagement, Energie- und Ressourceneffizienz, nachhaltige Beschaffung, Abfallberatung sowie nachhaltiges Bauen.
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Herr Dr. Stefan Müssig
Herr Klaus Ferner
Frau Margita Dihlmann
Frau Dr. Elisabeth PeperMitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
100
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
Herr Dr. Stefan Müssig
Herr Klaus Ferner
Frau Margita Dihlmann
Frau Dr. Elisabeth PeperAngaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
-
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
1 - 10000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
bfub_eV-Jahresabschluss_2021.pdf
bfub_eV_Jahresabschluss_2022.pdf
bfub_eV_Jahresabschluss_2023.pdf
letzte Änderung 24.06.2024
BDKJ München und Freising (Rechtsträger: Jugendwerk St. Korbinian e. V.)
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT0239, registriert seit 10.06.2022
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
BDKJ München und Freising (Rechtsträger: Jugendwerk St. Korbinian e. V.)
Preysingstraße 93
81667 München
089480922310
info@bdkj.org
www.bdkj.orgAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in der Erzdiözese München und Freising vertritt rund 102.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Dem BDKJ München und Freising gehören neun Jugendverbände an. Wir vertreten als Spitzenverband im Bereich Jugendpolitik die gesamte katholische Jugendarbeit der Diözese. Der BDKJ München und Freising ist einer von 27 Diözesanverbänden im bundesweit organisierten Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), der für insgesamt rund 660.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene steht. In den katholischen Jugendverbänden werden das Ehrenamt, das Prinzip der Freiwilligkeit und Demokratie groß geschrieben. Ziel unserer Jugendarbeit ist die Selbstfindung und -verwirklichung junger Menschen. Wir fördern die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und solidarisch zu handeln: Heute in der Jugendgruppe, morgen in verschiedenen Bereichen der Gesellschaft.
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Frau Jana Wulf
Herr Alexander Klug
Frau Johanna GressungMitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
12600
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
Frau Jana Wulf
Herr Alexander Klug
Frau Johanna Gressung
Herr Matthias StiftingerAngaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
-
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
-Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
230001 - 240000
Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
Erzbistum München und Freising KdöR
Kapellenstraße 4
80333 München
BDKJ Bayern (Landesstelle für katholische Jugendarbeit in Bayern e. V.)
Landwehrstraße 68
80336 MünchenJahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
letzte Änderung 19.06.2024
Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e. V. (BDÜ), Landesverband Bayern
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT03B2, registriert seit 09.10.2023
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e. V. (BDÜ), Landesverband Bayern
Rottmannstraße 11
80333 München
089 28 33 30
by@bdue.de
by.bdue.deAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Berufsverband der ausgebildeten, qualifizierten und professionell arbeitenden Dolmetscher und Übersetzer sowie Dolmetscherinnen und Übersetzerinnen in Bayern. Interessenbereiche: Arbeitsrecht/Arbeitsbedingungen; Außenwirtschaft; Berufliche Bildung; Hochschulbildung; Parlamentarisches Verfahren; EU-Binnenmarkt; EU-Gesetzgebung; Polizeiliche und justizielle Zusammenarbeit in der EU; Rechte von Menschen mit Behinderung; Gesundheitsversorgung; Kultur; Datenschutz und Informationssicherheit; Digitalisierung; Kommunikations- und Informationstechnik; Urheberrecht; Asyl und Flüchtlingsschutz; Ausländer- und Aufenthaltsrecht; Integration; Migration; Politisches Leben, Parteien; Strafrecht; Zivilrecht; Krankenversicherung; Rente/Alterssicherung; Handel und Dienstleistungen; Wissenschaft, Forschung und Technologie Tätigkeiten: Engagement in allen die Sprachdienstleistungsbranche betreffenden Gesetzesvorhaben, wie z. B. Gerichtsdolmetschergesetz, Justizvergütungsentschädigungsgesetz, Dolmetscherhonorare, Übersetzerhonorare, Gerichtsverfassungsausführungsgesetz, Dolmetscher- und Übersetzerausführungsbekanntmachung, Beeidigung, Recht auf qualifizierte Sprachmittlung im Gesundheitswesen/Gemeinwesen und Asylwesen, Altersvorsorge für Selbständige, Statusfeststellungsverfahren, Prüfungs- und Qualifizierungsangebote, elektronischer Rechtsverkehr, qualifizierte elektronische Signatur
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Frau Jeannette Lakèl
Mitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
1500
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
Frau Jeannette Lakèl
Angaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
-
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
-Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
BDÜ LV BY Einnahmen-Ausgaben 2022.pdf
BDÜ LV BY Einnahmen-Ausgaben 2023.pdf
letzte Änderung 26.08.2024
Bayerische Finanzgewerkschaft bfg e.V.
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT0293, registriert seit 11.07.2022
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
Bayerische Finanzgewerkschaft bfg e.V.
Karlstraße 41
80333 München
0895459170
info@bfg-mail.de
www.finanzgewerkschaft.deAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
Karlstraße 41
80333 München
+49895459170
info@bfg-mail.de
www.finanzgewerkschaft.deInteressen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Die satzungsmäßigen Aufgaben und Ziele der bfg sind insbesondere, die berufsbedingten politischen, rechtlichen, wirtschaftlichen und sozialen Interessen ihrer Mitglieder wahrzunehmen. Dazu gehört insbesondere die Vertretung der gemeinsamen Anliegen der Mitglieder, vor allem bei den parlamentarischen Einrichtungen, den Parteien, bei der Verwaltung und bei den Spitzenorganisationen, die Förderung des öffentlichen Dienstrechts in zeitgemäßer Anpassung der hergebrachten Grundsätze des Berufsbeamtentums. Die Wahrung der Interessen des Tarifpersonals erfolgt durch Abschluss von Tarifverträgen unter Anerkennung des geltenden Tarif- und Schlichtungsrechtes und in Anwendung der rechtlich zulässigen Mittel des Arbeitskampfes, die Information der Mitglieder durch die Zeitschrift der bfg, die Förderung der Fortbildung, Schulung und Freizeitgestaltung ihrer Mitglieder. Die tarifliche Vertretung erfolgt durch den DBB Beamtenbund und Tarifunion.
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Herr Gerhard Wipijewski
Frau Cornelia Deichert
Frau Birgit Fuchs
Frau Nina Gürster
Frau Bärbel Wagner
Herr Thomas Wagner
Herr Stefan Bloch
Herr David Dietz
Frau Julia StrehleMitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
12800
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
Herr Gerhard Wipijewski
Frau Nina Gürster
Frau Cornelia Deichert
Frau Birgit Fuchs
Herr David Dietz
Frau Bärbel Wagner
Herr Thomas Wagner
Herr Stefan Bloch
Frau Julia StrehleAngaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
-
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
1 - 10000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
letzte Änderung 19.08.2024
Verband der Privatkrankenanstalten in Bayern e. V.
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT0063, registriert seit 17.07.2023
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
Verband der Privatkrankenanstalten in Bayern e. V.
Kreillerstraße 24
81673 München
089573099
info@vpka-bayern.de
www.vpka-bayern.deAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Vertretung der politischen und wirtschaftlichen Interssen der bayerischen Privatkrankenanstalten
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Herr Markus Stark
Herr Michael Strobach
Herr Ludwig Klitzsch
Herr Dr. Joachim Ramming
Frau Veronika Diepolder
Frau Dr. Ann-Kristin Stenger
Herr André Trumpp
Herr Andreas Ruland
Herr Stefan Scharl
Herr Alexander ZugsbradlMitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
200
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
Herr Markus Stark
Herr Stefan Scharl
Frau Dr. Ann-Kristin Stenger
Herr Dr. Joachim Ramming
Frau Veronika Diepolder
Herr Ludwig Klitzsch
Herr André Trumpp
Herr Andreas Ruland
Herr Alexander ZugsbradlAngaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
-
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
10001 - 20000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
Bilanz 2022 Mitglieder.pdf
714763 - JA Bericht endgültig 2023.pdf
letzte Änderung 25.09.2024
Katholischer Krankenhausverband in Bayern e. V.
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT0080, registriert seit 12.01.2022
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
Katholischer Krankenhausverband in Bayern e. V.
Lessingstraße 1
80336 München
08999950580
info@kkvb.de
www.kkvb.deAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Der Verband hat den Zweck, seine Mitglieder bei ihrem Dienst an kranken, schwachen, gebrechlichen und hilflosen Menschen im Geist der kirchlichen Caritas zu fördern und die Belange des katholischen Krankenhauswesens in Bayern zu vertreten und dadurch das öffentliche Gesundheitswesen zu fördern.
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Herr Dr. Rainer Beyer
Herr Martin Stapper
Herr Markus Morell
Frau Claudia Hauck
Herr Dr. Andreas Magg
Frau Irmgard Stallhofer
Herr Michael Weißmann
Herr Christian Kuhl
Herr Dr. Carsten Haeckel
Frau Anna PabstMitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
100
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
Frau Claudia Hauck
Herr Christian Kuhl
Herr Markus Morell
Herr Dr. Andreas Magg
Herr Martin Stapper
Frau Irmgard Stallhofer
Herr Dr. Rainer Beyer
Herr Michael Weißmann
Herr Dr. Carsten HaeckelAngaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
-
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
0,3
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
1 - 10000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
letzte Änderung 26.06.2024
Kreisverbände des BDKJ München und Freising e. V.
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT03E7, registriert seit 19.06.2024
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
Kreisverbände des BDKJ München und Freising e. V.
Preysingstraße 93
81667 München
089480922310
info@bdkj.org
www.bdkj.orgAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in der Erzdiözese München und Freising vertritt rund 102.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Dem BDKJ München und Freising gehören neun Jugendverbände an. Wir vertreten als Spitzenverband im Bereich Jugendpolitik die gesamte katholische Jugendarbeit der Diözese. Der BDKJ München und Freising ist einer von 27 Diözesanverbänden im bundesweit organisierten Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), der für insgesamt rund 660.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene steht. In den katholischen Jugendverbänden werden das Ehrenamt, das Prinzip der Freiwilligkeit und Demokratie groß geschrieben. Ziel unserer Jugendarbeit ist die Selbstfindung und -verwirklichung junger Menschen. Wir fördern die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und solidarisch zu handeln: Heute in der Jugendgruppe, morgen in verschiedenen Bereichen der Gesellschaft.
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Alexander Klug
Franziska Ismair
Florian WiednerMitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
100
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
Alexander Klug
Franziska Ismair
Florian WiednerAngaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
-
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
-Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
20001 - 30000
Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
Kreisjugendring Traunstein
Schützing 2
83339 ChiemingJahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
letzte Änderung 19.06.2024
CNA e.V.
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT01F7, registriert seit 20.03.2023
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
CNA e.V.
Theresienstraße 9
90403 Nürnberg
01 51 11 81 45 30
rudi.aunkofer@cna-ev.de
www.cna-ev.deAnschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
1) Der ausschließliche Zweck des Vereins ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung, von Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen sowie die Förderung innovativer Lösungen auf dem Gebiet Verkehr und Logistik. 2) Der CNA e.V. koordiniert die Logistik Initiative Bayern 3) Der CNA e.V. organisiert & betreut das Cluster Bahntechnik Bayern
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Herr Dr. Rudolf Aunkofer
Herr Norbert Schäfer
Herr Tim Dahlmann-Resing
Frau Silvia Kuttruff
Herr Josef Fischer
Herr Prof. Dr. Boris Zimmermann
Herr Ulrich Zimmer
Herr Jürgen Hildebrandt
Herr Georg Kern
Herr Jürgen ZöblMitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
300
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
Herr Dr. Rudolf Aunkofer
Herr Norbert SchäferAngaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
Als Innovations-Netzwerk hat der CNA e.V. keine Auftraggeber für die Vertretung von (Fremd-) Interessen
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
-Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
60001 - 70000
Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
letzte Änderung 22.08.2024
Mitfahrverband e.V.
Auszug als PDF herunterladenSchriftliche Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren
Registernummer: DEBYLT0215, registriert seit 13.04.2022
Name, Vorname, Anschrift, Hauptsitz
Mitfahrverband e.V.
Landsberger Allee 61
10249 Berlin
0221 42316999
lobby@mitfahrverband.org
https://mitfahrverband.org/Anschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Internetseite einer Geschäftsstelle am Sitz des Landtags
-
Interessen- oder Vorhabenbereich und Beschreibung der Tätigkeit
Der Mitfahrverband e.V. möchte dem Thema des gemeinsamen Fahrens zu mehr Aufmerksamkeit in der Gesellschaft verhelfen. Für dieses Thema betreibt er Öffentlichkeitsarbeit, wobei diese zu einem sehr wesentlichen Teil auch die konkrete Wissensvermittlung für die von uns avisierten Zielgruppen beinhaltet. Wir wenden uns dabei an interessierte oder auch als Fahrer oder Mitfahrer konkret involvierte Bürger, an Kommunen und Bürgerinitiativen als mögliche Träger und Initiatoren regionaler Verkehrsprojekte. Nicht zuletzt möchten wir uns auch an politische Akteure der Bundes- und Landespolitik wenden, um dem Thema Mitfahren zu mehr gesellschaftlicher Relevanz zu verhelfen und auch um konkrete Handlungsempfehlungen in den politischen Diskurs einzubringen. Unsere Vision ist es, dass in der Zukunft jede Fahrt geteilt wird. Denn das Teilen von Fahrten ermöglicht eine ressourcenschonende Mobilität. Durch Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung schaffen wir Aufmerksamkeit und Verständnis für den sozialen Aspekt von Fahrgemeinschaften und deren positiven Beitrag für Klimaneutralität und Verkehrsreduktion. Sie sind ein mit vergleichsweise geringer Vorlaufzeit umsetzbares Instrument der Klima- und Verkehrspolitik. Der Mitfahrverband e.V. setzt sich zudem auf operativer Ebene dafür ein, dass vorhandene und künftig noch entstehende Mitfahrlösungen sich untereinander und mit anderen Mobilitätsträgern vernetzen, damit Mitfahren einfach, sicher und zuverlässig wird. Beispielsweise wollen wir erreichen, dass möglichst viele Branchenteilnehmer ihre Fahrtangebote untereinander bestmöglich vernetzen und so die kritische Masse an Mitfahrgelegenheiten erreicht wird die es Mitfahrwilligen erlaubt mit ausreichend hoher Wahrscheinlichkeit schnell und einfach ein passendes Fahrtangebot zu finden. Wir wirken dafür auf die Schaffung von offenen Standards und digitalen und analogen Schnittstellen hin. Auch suchen wir nach Möglichkeiten für die Integration von Mitfahrlösungen in das Angebot der ÖPNV-Aufgabenträger und entwickeln zusammen mit den verschiedensten gesellschaftlichen Gruppen das sinnvolle Zusammenwirken von analogen (z.B. Mitfahrbänke) und digitalen Mitfahrlösungen (z. B. Mitfahrportale) weiter. Der Mitfahrverband ist ein noch junger, aber bereits sehr aktiver Verband. Seit der Gründung im April 2021 veranstalten wir wöchentliche, öffentliche Treffen für Fragen und Austausch rund um das Thema des gemeinschaftlichen Fahrens. Wir sind auch auf zahlreichen Fachkongressen, bei Vorträgen und Infoveranstaltungen präsent, um das Thema aktiv in die gesellschaftliche Breite zu kommunizieren.
Zusammensetzung von Vorstand und / oder Geschäftsführung bei juristischen Personen
Herr Uwe Hömer
Herr Martin Hovekamp
Frau Lina Mosshammer
Herr Bernd Sailer
Herr Wolfram Uehrlich
Herr Robin Weidner
Herr Dr. Frank Gerhardt
Herr Dr. Benedikt Krams
Herr Yan Minagawa
Herr Clemens Rath
Herr Adrian Frey
Herr Ludwig HaimmererMitgliederzahl bei Verbänden und Vereinen in Hundert Mitgliedern
100
Namen der Vertreterinnen und Vertreter bei Verbänden und Vereinen
Herr Uwe Hömer
Herr Martin Hovekamp
Frau Lina Mosshammer
Herr Bernd Sailer
Herr Wolfram Uehrlich
Herr Robin Weidner
Herr Dr. Frank Gerhardt
Herr Dr. Benedikt Krams
Herr Yan Minagawa
Herr Clemens Rath
Herr Adrian Frey
Herr Ludwig HaimmererAngaben zu Auftraggebern, für die Interessenvertretung betrieben wird, wenn diese Fremdinteressen betrifft
Der Mitfahrverband e. V. nimmt ggf. Interessensvertretung nur in eigenem Namen und für die eigenen Anliegen gemäß dem Vereinszweck lt. Satzung wahr, niemals für Dritte.
Anzahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten und in Stufen von jeweils zehn Beschäftigten, die mit der Interessenvertretung unmittelbar beauftragt sind
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder des Landtags tätig
-
In den letzten 5 Jahren waren als Mitglieder der Staatsregierung tätig
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen mit Personalkosten im Bereich der Interessenvertretung in Stufen von jeweils 10 000 €
1 - 10000
Empfangene Zuwendungen, Zuschüsse oder Spenden in Stufen von jeweils 10 000 €, sobald in einem Kalenderjahr jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Name, Vorname und Anschrift einzelner Zuwendungs- oder Zuschussgeber oder Spender, sobald innerhalb eines Kalenderjahres jeweils ein Betrag von 20 000 € überschritten wird
-Jahresabschlüsse oder Rechenschaftsberichte von juristischen Personen, falls keine handelsrechtlichen Offenlegungspflichten bestehen
-
letzte Änderung 14.04.2022
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Hinweis
Auf dieser Seite werden alphabetisch alle aktiven Interessenvertretungen aufgelistet, die sich gemäß dem Bayerischen Lobbyregistergesetz verpflichtend oder freiwillig registriert haben.
Interessenvertretungen, die derzeit nicht aktiv wahrgenommen werden, finden sie separat im Register der inaktiven Interessenvertretungen.
Schriftliche Stellungnahmen (nach Art. 4 (1) BayLobbyRG) gehen ab 2022 beim Landtagsamt ein und sind über die angegebenen Links oder über die Drucksachensuche abrufbar.
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